DemoSCOPE-News 2015-01

Die Zukunft des Schlafens in der Always-on-Gesellschaft

Im Zeitalter der ständigen Konnektivität ist ein Abschalten im herkömmlichen Sinne schwer hinzubekommen. Diese Tatsache stellt sich dem täglichen Schlaf entgegen, der im Endeffekt darunter leidet.

Wie die für das GDI Gottlieb Duttweiler Institute durchgeführte Studie zeigt, mangelt es nicht nur an Zeit, sondern auch an der Qualität.

Zum Artikel

Die Stimme des Kunden nutzen

Die hohen Standards in der Technik wirken sich oftmals negativ auf das Kundenmanagement aus. Die eigentliche Botschaft des Kunden kann durch diesen technischen Aspekt missverstanden werden.

Wie dank Kundenzufriedenheitsforschung die Loyalität trotzdem wie gewünscht gesteigert werden kann.

Zum Artikel

Kaffee: Fair und biologisch

Zwischen der grundsätzlichen Vermutung und der tatsächlichen Ausführung können vor allem persönliche Interviews die nötige Klarheit verschaffen. So auch für das Kaffeebar-Konzept „Spettacolo“, welches aufgrund der Erkenntnisse aus einer Umfrage neu auf Fairtrade- und Bio-Zertifizierung setzt.

Zum Artikel

Werbung: Der öffentliche Grund

Jeder kennt Werbung im öffentlichen Raum. Wie und weshalb diese akzeptiert wird, wurde bei mehreren Passantenbefragungen herausgefunden.

Das Fazit: „Werbung auf Strassen und Plätzen sowie auf Trams und Bussen wird akzeptiert, sofern gewisse Grenzen beachtet werden.“

Zum Artikel