Über uns

Wir sind ein Schweizer Sozial- und Marktforschungsunternehmen und mit unserer über 60-jährigen Unternehmensgeschichte in der Schweiz als vertrauenswürdige Institution verankert.

Derzeit arbeiten über 50 festangestellte Mitarbeiter:innen am Hauptstandort in Luzern (Adligenswil) sowie am Westschweizer Standort in Fribourg. Wir bieten sämtliche Sozial- und Marktforschungsdienstleistungen sowie -methoden aus einer Hand an und fokussieren uns auf wissenschaftlich fundierte, quantitative und qualitative Forschung zu anspruchsvollen Themen. Dabei können wir stets auf unsere akademisch qualifizierten Mitarbeitenden mit einschlägiger Forschungs- und Publikationserfahrung zählen.

Zum einen stammt ein wesentlicher Teil der Auftraggeber:innen aus dem wissenschaftlichen Berufssektor. Unser Sozialforschungsteam führt diverse komplexe Projekte für Bundesämter wie beispielsweise das Bundesamt für Statistik (BFS), Universitäten und Hochschulen in der Schweiz und im Ausland durch. Darüber hinaus setzen wir unsere sozialwissenschaftlichen Kompetenzen auch in weiteren Ad hoc-Erhebungen für relevante Non-Profit-Organisationen, Interessengruppen, Vereine und Verbände gewinnbringend ein.

Zum anderen verfügen wir über langjährige Erfahrungen in der Konsumforschung. Die erfahrene Consumer Research-Abteilung bietet die gesamte Bandbreite an Marktforschungsmethoden an und unterstützt Kund:innen u.a. aus dem Detailhandel oder Versicherungen bei Themen wie beispielsweise Konzept- oder Produktetests, Brand Image und Kund:innen-/Mitarbeiter:innenbefragungen kompetent und engagiert.

In allen Projekten stellen wir eine vollständige Befragungsinfrastruktur zur Verfügung. Diese reicht von den Telefonbefragungszentren an den beiden Standorten und Online-Erhebungen mit komplexen Routings, kundenspezifischen Designs, dem Einbau von externen Tools, Bildern, Videos über persönliche Befragungen via Tablets und Smartphones bis zum internen Versandwesen.

Geschäftsleitung

Dr. Michael Buess

Dr. Michael Buess

Geschäftsleitender Partner

«Unser Anspruch bei DemoSCOPE ist es, sowohl für unsere Auftraggebenden wie auch unsere Befragten einen Mehrwert durch die Zusammenarbeit mit uns zu generieren.»

Albert Amrein

Albert Amrein

Leiter Produktion, Partner

«Unsere Mitarbeitenden – die von heute und die von morgen – sind die treibende Kraft von DemoSCOPE. Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen sind die Grundlage unseres Erfolgs und der Antrieb des Unternehmens.»

Stefan Klug

Stefan Klug

Leiter Forschung und Entwicklung, Partner

«Durch unsere Erfahrung und Innovationskraft in der Kombination von digitalen und nicht-digitalen Kommunikationswegen und der Art, wie wir kommunizieren, erreichen wir die Menschen und erhalten Antworten auf die Fragen, die wir für unsere Auftraggebenden stellen.»

Teamleiter:innen

Daniela Rohner

Daniela Rohner

Leiterin Personalwesen / LIK Team

Schwerpunkte: Personalentwicklung und Rekrutierung, Ausarbeiten von Verträgen und Zeugnissen, Führen von Mitarbeitendengespräche, Planung und Durchführung der monatlichen Bundesstudie LIK, Betreuung bestehender Mitarbeitenden, Gewährleisten der Hotline, Datenkontrolle und -korrekturen, Lohnabrechnungen LIK, Reporting an das BfS

Kilian Brun

Kilian Brun

Leiter Finanzen und Rechnungswesen

Schwerpunkte: Sicherstellung der rechtlich einwandfreien Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Bereitstellung von aktuellen Kennzahlen, Führung der Lohnbuchhaltung, lang- und kurzfristige Investitions- und Liquiditätsplanung

Jürg Rietmann

Jürg Rietmann

Leiter Information- und Kommunikationstechnologie (ICT)

Schwerpunkte: Sicherstellung des Betriebs, der Aktualität und Verfügbarkeit aller Systeme, Entwicklung der kurz- und langfristige ICT Strategie und Planung

Dr. Eva Passarge

Dr. Eva Passarge

Co-Leiterin Sozial- und Marktforschung

Schwerpunkte: Teamleitung und Personalführung des Sozialforschungsteams, Kund:innen- und Projektakquise inkl. Budgetbestimmung und -kontrolle, Entwicklung und Durchführung von massgeschneiderten Lösungen/Umfrageprojekten für und mit dem Kunden, Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse

Melania Lazzaro

Melania Lazzaro

Leiterin Operational Services

Schwerpunkte: Gesamtleiterin der Telefonlabore in Adligenswil und Fribourg, Teamleiterin persönlicher Befragung schweizweit, Bereitstellung von aktuellen Kennzahlen

Anita Ackermann

Anita Ackermann

Leiterin der Abteilung Programmierung und Analyse, Community Management

Schwerpunkte: Planung und Koordinierung der Umfrage-Programmierung, Community Managerin, Gesamtverantwortung des DemoSCOPE-Panels von über 60'000 Panelist:innen, Verantwortliche für die Ausbildung der Informatiker:innen.

Dr. Steffen Mohrenberg

Dr. Steffen Mohrenberg

Leiter Datenverarbeitung und Analyse

Schwerpunkte: Leitung des Teams für Datenverarbeitung und Datenanalyse, Verarbeitung, Analyse und Gewichtung komplexer Daten, Projektleitung datentechnisch anspruchsvoller Studien

Projektleiter:innen

Dr. Michael Buess

Dr. Michael Buess

Schwerpunkte: Betreuung quantitativer als auch qualitativer Projekte/Studien von öffentlichen Auftraggeber:innen aus dem Medienbereich, darunter unter anderem mehrjährige Grossaufträge des Bundesamts für Statistik.

Dr. Eva Passarge

Dr. Eva Passarge

Schwerpunkte: Umfangreiche thematische Befragungen im Auftrag des Bundesamts für Statistik, zu Themen wie Sprache, Religion und Kultur, Familien und Generationen, Aus- und Weiterbildung oder verschiedene Themen im Rahmen der Omnibus-Erhebungen

René Brawand

René Brawand

Schwerpunkte: langjährige Befragungen im Auftrag des Bundesamts für Statistik, Schweizer Medienstudien oder auch für Ad hoc-Projekte im Bereich Mobilitätsforschung, Customer Experience oder internationaler Marktforschung, Berater für verschiedene Erhebungsmethoden, von persönlich, telefonisch oder schriftlich bis hin zu den verschiedenen Mixed-Mode-Erhebungen

Stefan Jehle

Stefan Jehle

Schwerpunkte: Quantitative Umfrageprojekte und Erhebungen im Bereich der Marktforschung. Consumer-Umfragen, Drittkunden-Befragungen, internationale Marktforschung, Omnibus-Umfragen, Service-Barometer

Melanie Müller

Melanie Müller

Schwerpunkte: Quantitative und qualitative Forschung für NGOs. Employee Satisfaction / Mitarbeitendenbefragungen, Customer Satisfaction / Kund:innenbefragungen / Kund:innenfeedbacksysteme, Brand- und Image-Studien, Werbewirkungsmessung in Attention Tracking / Emotion Tracking

Nicole Studer

Nicole Studer

Schwerpunkte: Quantitative und qualitative Umfrageprojekte und Erhebungen im Bereich der Marktforschung, Customer Experience. Spezialistin für Gruppendiskussionen und Einzelgespächinterviews

Dr. Deborah Kalte

Dr. Deborah Kalte

Schwerpunkte: Quantitative Forschung im Bereich Sozialforschung, Gemeinde-Monitor

Dominik Bechtiger

Dominik Bechtiger

Schwerpunkte: Quantitative und qualitative Forschung für NGOs und öffentliche Institutionen, Self Serve Insights

Dr. Petra Sidler

Dr. Petra Sidler

Schwerpunkte: Quantitative und qualitative Forschung für NGOs und öffentliche Institutionen, Panelbefragungen, applikationsbasierte Studien (z.B. Experience Sampling), Datenanalysen, Interpretation und Kommunikation